Die Vor- und Nachteile der Standortverfolgung

Telefon-Standort-Tracker-App

Zwei aktuelle Nachrichten über Ortungsdienste für Mobiltelefone in letzter Zeit meine Aufmerksamkeit erregt. Das eine wäre eine positive Entwicklung, das andere eine ziemlich negative, bis es zumindest teilweise behoben wäre.

Die positive Geschichte ist die Tatsache, dass Apples iOS 12-Betriebssystem für das iPhone es Nutzern ermöglichen wird, ihre Standortdaten "sofort und sicher" mit Notrufzentralen und Ersthelfern zu teilen. Die negative Geschichte besagt, dass Mobilfunkanbieter Echtzeitinformationen über den Aufenthaltsort ihrer Kunden an Datenmakler verkaufen, die diese Informationen wiederum der Polizei anbieten, ohne dass der Einzelne lästige und zeitaufwändige Formalitäten, wie z. B. Gerichtsbeschlüsse, erledigen muss. Die Debatte hat dazu geführt, dass die großen Mobilfunkanbieter diese Praxis einstellen.

Ohne Zustimmung oder Anordnung des Gerichts offengelegte Standorte

In einem Brief an den AT&T-Präsidenten Randall Stephenson erklärte Senator Ron Wyden (D-OR), er habe "kürzlich festgestellt, dass Securus Technologies, ein bedeutender Anbieter von Telefondiensten für Justizvollzugsanstalten, die Echtzeit-Standortinformationen von den großen Mobilfunkanbietern und bietet diese Informationen über ein Selbstbedienungsportal mit einem einfachen Versprechen an die Regierung an". Wyden griff auch Verizon, T-Mobile und Sprint an. Bislang haben Verizon, AT&T und Sprint angekündigt, dass sie diese Informationen nicht mehr an diese Organisationen weitergeben werden.

Laut Wyden könnten die Polizeibehörden diese Daten erhalten, indem sie einfach ein "offizielles Dokument" auf eine Securus-Website hochladen, aber er erklärte, dass hochrangige Beamte von Securus "meinem Büro bestätigt haben, dass es niemals die Authentizität der von Einzelpersonen eingereichten Dokumente überprüft".

Zusätzlich zu diesen illegalen Verkäufen an die Polizei gibt es sogar die nicht ganz so theoretische Möglichkeit des Hackens. Motherboard berichtet, dass der Hacker in die Securus-Server eingebrochen ist und "2.800 Benutzernamen, E-Mails, Telefonnummern sowie gehashte Passwörter und Sicherheitsfragen von Securus-Nutzern gestohlen hat, die von 2011 bis zu dieser Saison reichen." Und wie Krebs on Security kürzlich berichtete, gibt LocationSmart, ein weiterer Datenaggregator, der diese Telefonstandorte nutzt, "diese Details weiterhin an jeden weiter, der ein fehlerhaftes Element seiner Website nutzt ... ohne dass ein Passwort oder eine andere Art der Authentifizierung oder Autorisierung erforderlich ist."

Standortdaten können helfen, Leben zu retten

Die positive Geschichte über die Standortdaten von Smartphones ist ebenfalls wichtig und wird mit Preisen bedacht. Vor einer Woche gab Apple bekannt, dass es mit dem Notfalltechnologieunternehmen RapidSOS zusammenarbeitet, um die Standortdaten von iPhone-Anrufern "schnell und sicher" an Notrufzentralen weiterzugeben. Mobilfunkanbieter können schon lange Standortdaten an Notrufzentralen übermitteln, bevor es Smartphones gab. Aber iPhones und Android-Geräte verfügen über viel mehr Standortdaten als einzelne alte Telefone, einschließlich der Daten, die über GPS-Navigation und Wi-Fi-Zugangspunkte gewonnen werden können. Es gibt auch Bestrebungen, bestimmte Standorte innerhalb von Gebäuden zu lokalisieren.

In einer Ankündigung erklärte Apple: "Rund 80 % der Notrufe werden heute von mobilen Geräten getätigt, aber die veraltete Infrastruktur des Festnetzes macht es den Notrufzentralen oft schwer, schnell und präzise den Standort eines mobilen Anrufers zu ermitteln." RapidSOS bietet derzeit seine RapidSOS Haven Emergency Anwendung für Android und iPhones an.

Do-it-yourself-Nicht-Notfall-Standortbesprechung

Auch ohne einen Notfall der Stufe 911 gibt es einige andere Gründe, Ihr Mobiltelefon zu verwenden, um über Standortdaten zu sprechen. Der erste ist, anderen mitzuteilen, wann Sie wahrscheinlich an einem bestimmten Ort eintreffen werden, z. B. bei einem Treffen oder einer Verabredung zum Essen.

Diese Jungs ein bisschen Geist für Mütter und Väter, Ehegatten / Partner zusammen mit anderen engen Familie und Freunde. Ich bin ein Sorgenfresser, und es gibt Gelegenheiten, bei denen ich die Technologie genutzt habe, um meinen Ehepartner und andere Familienmitglieder mit ihrer Erlaubnis und ihrem Verständnis zu finden, auch wenn sie im Ausland unterwegs sind. Dabei geht es nicht um Stalking, sondern um die Gewissheit, dass es ihnen gut geht.

Ich habe von Eltern gehört, die darauf bestehen, dass ihre Kinder ihren Aufenthaltsort über ihr Smartphone mitteilen, um ihnen im Gegenzug mehr Freiheit zu geben, sich selbst zu beschäftigen.

Google Maps enthält eine Funktion zum Teilen des Standorts, bevor Sie ankommen", mit der Personen verfolgen können, wie gut Sie auf einer bestimmten Reise vorankommen. Die Einweganwendung Glympse für Smartphones ermöglicht es Ihnen, Ihren Aufenthaltsort für eine bestimmte Zeitspanne (bis zu vier Stunden) mitzuteilen - eine Einschränkung, die verhindert, dass die Anwendung von Stalkern missbraucht wird.

Mit der Anwendung "Find My Buddies" von Apple können Sie Ihren Freunden dauerhaft mitteilen, wo Sie sich befinden, wenn Sie die Standortdiskussion jederzeit beenden oder aussetzen können.

Es gibt auch Methoden, um Ihr Fahrzeug zu verfolgen. Wir haben einen computergesteuerten Pro in unserem Fahrzeug, der den Standort des Fahrzeugs verfolgen, nach einem Unfall sofort Hilfe anfordern und Diagnoseinformationen liefern kann. Es kann entfernt oder deaktiviert werden, aber wenn es funktioniert, kann es jedem, der Zugang zu Ihrem Bankkonto hat, mitteilen, wo Sie sind.

Eine andere Möglichkeit ist die Anwendung der Funktion "Mein iPhone suchen" von Apple oder "Mein Gerät suchen" von Google. Im Allgemeinen empfehle ich nicht, Passwörter zu besprechen, trotz enger Freunde, aber es kann für Eltern angemessen sein, ihre Kinder aufzuspüren (idealerweise mit dem Verständnis der Kinder) oder vielleicht zwischen engen Partnern mit dem Verständnis, dass Sie Ihr Passwort für diejenigen verbessern sollten, die irgendeinen Grund haben, zu denken, dass jemand die Daten missbrauchen könnte. Es gibt auch Apps im Stil von "Finde meine Freunde" für Android, mit denen man anderen Leuten mitteilen kann, wo man sich befindet, und die man jederzeit wieder abbestellen kann.

Nach oben blättern

The Merits and Demerits of Location Tracking

Two recent news tales about mobile phone location services lately caught my attention. One would be a positive development and yet another quite negative, until it had been a minimum of partly fixed.

The positive story is the fact that Apple’s iOS 12 operating-system for iPhone will enable users to “instantly and safely” share their whereabouts data with 911 sales departments and first responders. The negative story says mobile phone carriers were selling real-time customer location information to data brokers who offered that information to police force yet others, without always dealing with individuals annoying and time intensive formalities for example court orders. As a result of the debate, the main carriers are stopping the practice.

LOCATIONS DISCLOSED WITHOUT CONSENT OR Order From The Court

Inside a letter to AT&T president Randall Stephenson, Sen. Ron Wyden (D-OR) stated he “lately found that Securus Technologies, a significant provider of correction facility telephone services, purchases real-time location information from major wireless carriers and offers that information, using a self-service portal, towards the government with simply a pinky promise.” Wyden also attacked Verizon, T-Mobile and Sprint. To date, Verizon, AT&T and Sprint have announced that they’ll no more provide these details to those organizations.

Based on Wyden, police force agencies could obtain this data by simply uploading an “official document” to some Securus website but stated that senior officials from Securus “have confirmed to my office it never checks the authenticity of individuals submitted documents.”

Additionally to those illegitimate sales to police force, there’s even the not-so-theoretical chance of hacking. Motherboard reported that the hacker broke into Securus servers and stole “2,800 usernames, emails, phone figures, and hashed passwords and security questions of Securus users, stretching from 2011 as much as this season.” And, as Krebs on Security reported recently, LocationSmart, another data aggregator with use of these phone location records, “continues to be dripping these details to anybody using a buggy element of its Web site? awithout the requirement for any password or any other type of authentication or authorization.”

LOCATION DATA Can Help To Save LIVES

The positive story about smartphone location information is important too and price celebrating. A week ago, Apple announced it’s dealing with emergency technology company RapidSOS to “rapidly and safely” share iPhone callers’ location data with 911 centers. Mobile phone carriers have lengthy had the ability to provide some location data to 911 centers before there have been smartphones. But iPhones and Android devices have much more location data than individuals old switch phones, including so what can be gleaned from Gps navigation and Wi-Fi access points. There’s also efforts going ahead to pinpoint specific locations within structures.

In an announcement, Apple stated that “Roughly 80 % of 911 calls today originate from cellular devices, but outdated, landline-era infrastructure frequently causes it to be hard for 911 centers to rapidly and precisely get yourself a mobile caller’s location.” RapidSOS presently offers its RapidSOS Haven Emergency application for Android and iPhones.

DO-IT-YOURSELF NON-EMERGENCY LOCATION Discussing

Even without having a 911-level emergency, there’s some other reasons to apply your mobile phone to talk about location data. The first is to allow others know when you’ll probably get to an area, like a meeting or dinner appointment.

These guys bit of mind for moms and dads, spouses/partners along with other close family and buddies. I am a worry-wart and you will find occasions when I have used technology to discover my spouse along with other family people using their permission and understanding, including when they are traveling abroad. It isn’t about stalking but reassurance that they are OK.

I have been told by parents who insist their children share their whereabouts via their smartphone in return for providing them with more freedom to become out by themselves.

Google Maps includes a “Share location before you arrive” feature that enables individuals to follow how well you’re progressing throughout a specific trip. The disposable Glympse application for smartphones enables you to definitely share where you are for any specified duration of time? aup to four hrs, a restriction that stops the application from being mistreated by stalkers.

Apple’s Find My Buddies application enables you to permanently share where you are with buddies, if you can terminate or suspend location discussing anytime.

There’s also methods to track your vehicle. We have a computerized Pro within our vehicle which could track the car’s location, instantly demand help following a crash and supply diagnostic information. It may be removed or disabled, however when it’s working, it may share where you are with anybody permitted to gain access to your bank account.

An alternative choice is applying Apple’s Find My iPhone feature or Google’s Find My Device. Generally, I do not recommend discussing passwords, despite close buddies, but it may be appropriate for parents to trace their kids (ideally using the kids’ understanding) or perhaps between close partners using the understanding that you ought to improve your password for those who have whatever reason to think someone might be misusing the data. There’s also “find my buddies” style apps for Android which you can use to talk about where you are with other people and unshare anytime.